Die Gemeinde

Was ist die
Gemeinde?
-
unsere Grundsätze

Das Neue Testament versteht unter der Gemeinde die Gemeinschaft all derer, die Christus in ihr Leben aufgenommen haben. Diese sind durch den Heiligen Geist in lebendiger Einheit miteinander verbunden. Die gemeinsame Gotteskindschaft vereint uns mit allen wahren Christen der Welt, die ihren Glauben an Jesus Christus verkünden und leben.

Die Organisation

Richtlinie für Lehre, Struktur und Organisation unserer Gemeinde bildet das Wort Gottes. Darin wird die Gemeinde mit dem menschlichen Körper verglichen. Jesus Christus ist unser Haupt, jedes Glied dieses lebendigen Organismus ist vom Heiligen Geist mit Gaben ausgestattet, die es zum Dienst für Gott und die Glaubensgeschwister befähigen.

Die Christengemeinde Reichenau ist unabhängig von religiösen oder staatlichen Organisationen. Sämtliche Aufwendungen werden durch freiwillige Gaben der Gemeindeglieder gedeckt.

Was glauben wir?

Wir glauben an Gott, den Vater, den Schöpfer von Himmel und Erde. Wir glauben an seinen Sohn Jesus Christus, seine Gottheit, seinen Tod, seine Auferstehung und Wiederkunft. Wir glauben an den Heiligen Geist, der uns leitet und uns hilft, nach Gottes Willen zu leben.

Wir glauben an die volle Wirklichkeit der Erlösung durch und in Jesus Christus und auch an die Früchte der Erlösung: die neue Schöpfung und die Fülle des Heiligen Geistes. Wir bekennen uns zu allen Gaben und Kräften, die der Heilige Geist der Gemeinde anvertraut hat, damit sie sein Zeugnis auf Erden sein kann. Wir glauben an die Notwendigkeit eines Lebens in vollständiger Hingabe an den Willen Gottes und unter der absoluten Herrschaft Gottes.

Die Bibel ist Maßstab und Richtschnur in allen Fragen des Glaubens, der Lehre und des Zusammenlebens untereinander. Sie gibt auch in unserer Zeit Weisung und Hilfe für unser Alltagsleben.